Search

Laufschuhe kaufen: Das sind die beliebtesten Modelle - Wichtige Tipps - WELT

sportkaleo.blogspot.com

Nicht erst seit den Lockerungen der Corona-bedingten Ausgehbeschränkungen wenden sich immer mehr Menschen dem Laufen als Alternative zu den üblichen Fitnessaktivitäten zu Hause zu. Überhaupt wurde in den vergangenen Monaten das Training im Freien für viele Menschen zur täglichen Routine, wie eine Studie belegt. So verwundert es wenig, dass die weltweiten Suchanfragen nach Begriffen wie „beste Laufschuhe“ im Vergleich zum Vorjahr um 72 Prozent gestiegen sind – die Suche nach „Stretching vor dem Laufen“ hat sogar um 275 Prozent zugelegt.

Doch nicht nur auf die Technik kommt es an, die Schuhe sind der wichtigste Teil der Laufausrüstung. Daher ist es unerlässlich, dass man das perfekte Paar Laufschuhe findet – und das ist für jeden Läufer, jeden Laufstil ein anderes. Dem stimmt auch Ben Mounsey, professioneller Trail-Runner und Lauf-Experte bei der Sportbekleidungsplattform Sportsshoes.com, zu: „Die richtigen Schuhe können dazu beitragen, die Laufleistung zu steigern, Verletzungen vorzubeugen und den Komfort während des Trainings zu erhalten. Unsere Füße sind so individuell wie wir und es gibt alle möglichen Formen und Größen, weshalb Laufschuhe ebenso vielfältig sind.“ Jeder Läufer sollte also seine Füße und die Anforderungen, die er selbst an seine Schuhe hat, genau kennen – und insbesondere auf Griffigkeit, Dämpfung, Schutz, Strapazierfähigkeit und Komfort achten.

Das ideale Training für Beschäftigte und Vollzeiteltern
Kurzes Training erfordert weniger Motivation als lange Fitnesseinheiten
Hochintensives Training

„Größe und Weite sind das Wichtigste, aber auch das Verständnis, wie wir laufen und wie unser Fuß Kontakt mit dem Boden aufnimmt und abrollt – also die Pronation. Außerdem haben das Gelände und die Distanz, die wir laufen möchten, einen Einfluss“, sagt Mounsey. Das Tragen der falschen Laufschuhe kann zu Verletzungen wie Plantarfasziitis, Schienbeinkantensyndrom oder Knöchelbelastung und Zerrungen führen.

Bei der Pronation handelt es sich um die Art und Weise, wie der Fuß abrollt, wenn man beim Laufen auf den Boden aufkommt – und das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die Typen von Pronation werden in drei verschiedene Kategorien einteilt: Neutral, Überpronation und Unterpronation, auch Supination genannt. Mounsey erklärt die Typen so: „Neutrale Läufer sind weniger anfällig für Verletzungen, da sie effizienter auf den Boden auftreten. Zusätzlich bleiben Füße, Knöchel und Beine beim Aufprall auf den Boden etwas stabiler ausgerichtet, während nahezu kein Einrollen des Fußes erfolgt. Diese Läufer werden im Allgemeinen mehr Verschleiß in der Mitte des Schuhs bemerken und würden einen neutralen Laufschuh wählen, der ein neutrales Abrollen ermöglicht.“

Wer hip ist, trainiert jetzt nicht mehr in muffigen Hallen, sondern draußen
Ob Yoga oder Bootcamp – wer hip ist, trainiert jetzt nicht mehr in muffigen Hallen, sondern draußen
Open-Air-Schwitzen

Doch die Mehrzahl der Läufer gehört zu den Überpronierern. „Das bedeutet, dass unsere Füße beim Auftreten nach innen rollen und Schuhe an der Innenseite der Ferse und/oder unter den Fußballen zusätzlichen Verschleiß aufweisen. Läufer mit Überpronation sollten daher Laufschuhe mit mehr Dämpfung und Stabilität wählen, um dem Einrollen des Fußes nach innen entgegenzuwirken und so den Fuß in der gewünschten neutralen Position zu stützen“, sagt der Laufprofi. Sehr selten kommen hingegen Supinatoren vor. „Sie sind das genaue Gegenteil und neigen dazu, Schuhe meistens an der Außenseite zu verschleißen, da ihre Füße beim Aufprall auf den Boden nach außen rollen. Ein gut gepolsterter neutraler Schuh passt normalerweise zu einem Läufer mit Unterpronation“, sagt Mounsey.

Auch eine Ganganalyse ist hilfreich, um den perfekten Sneaker zu finden. Insbesondere beim Online-Kauf besteht die Schwierigkeit darin, dass man die Schuhe vor dem Kauf nicht physisch anprobieren kann. Doch diese Analyse kann man nicht nur im stationären Sportfachhandel vornehmen lassen, sondern auch im Internet. So bietet etwa Sportsshoes.com eine Online-Ganganalyse an, bei der Experten den Lauf analysieren und Empfehlungen zum passenden Schuh geben. „Durch das Hochladen eines kurzen Videos, in dem der Läufer auf einem Laufband läuft, kann das Fußlabor wichtige Informationen über die Laufweise und Pronation liefern. So kann man einen Schuh auswählen, der dem eigenen Abrollverhalten und Stil entspricht“, erklärt Martin Dowdall, einer der Experten für Ganganalyse bei Sportsshoes.com.

Neue Sportgeräte trainieren das Gleichgewicht
Balanceakt: Warum es so wichtig ist, das Gleichgewicht zu trainieren
Balanceakt

Und wie sollte sich ein perfekter Laufschuh beim Anprobieren anfühlen? „So bequem, wie ein Paar Hausschuhe“, sagt Dowdall. „Es mag albern klingen, aber das Letzte, woran man beim Laufen denken möchten, ist Unbehagen oder Irritation. Der Fuß sollte sich rundherum wohlfühlen. Ferse, Zehen, Fußrücken oder Fußgewölbe: An keiner Stelle sollte der Schuh reiben, drücken oder man selbst Unsicherheit verspüren. Außerdem sollten Laufschuhe über lange Distanzen und unterschiedlichste Geländeformen Komfort und Griffigkeit bieten – egal ob der Lauf einmal pro Woche auf dem Laufband stattfindet oder man seine tägliche Runde im Park dreht.“

Heutzutage gibt es für jede Anforderung den passenden Schuh: „Moderne Laufschuhe sind so gut gestaltet, dass sie jedes Gelände von flachen, perfekten Straßen bis hin zu unwegsamen hügeligen Anstiegen in den Bergen bewältigen können“, sagt Dowdall. Doch welche Modelle sind derzeit besonders beliebt? Eine neue Untersuchung hat das herausgefunden: Analysiert wurden die Suchdaten von Google zu über 65 Schuhmodellen – in 40 Ländern, von Argentinien über Frankreich bis Russland. Die Top Ten für Deutschland finden Sie hier.

Platz 1: Adidas UltraBoost

Adidas UltraBoost_
Quelle: PR

Wie oft pro Monat gesucht: 24.000 Mal

Für wen: Die Untersuchung ergab, dass der UltraBoost mit knapp 327.000 Suchanfragen pro Monat nicht nur in Deutschland der beliebteste Laufschuh ist, sondern weltweit. In insgesamt 32 Ländern ist es das meistgesuchte Modell. Der Schuh zählt zu den Allroundern für Männer und Frauen mit Normal- oder Unterpronation.

Hier erhältlich als Damenmodell* oder Herrenmodell*

Platz 2: Nike Vaporfly

Nike Vaporfly_
Quelle: PR

Wie oft pro Monat gesucht: 6000 Mal

Für wen: Für Profis, die einen leichten Wettkampfschuh für Langstrecken suchen. Die Dämpfung sorgt für eine hohe Energierückgabe, die Passform mit breiterer Zehenbox aktiviert die Vorfußmuskulatur. Eine Karbonfaserplatte im Fersenbereich des Schuhs gibt ein antreibendes Laufgefühl.

Hier erhältlich*

Platz 3: Nike React

Nike React_
Quelle: PR

Wie oft pro Monat gesucht: 4400 Mal

Für wen: Im weltweiten Vergleich landet der React mit 121.000 Suchanfragen sogar auf Platz zwei. Gemacht ist er für Menschen mit Überpronation, da er mehr Dämpfung und Stabilität bietet und so den Fuß in der neutralen Position stützt. Nike ist übrigens laut Lyst, der weltweit größten Mode-Suchmaschine, die beliebteste Marke des Quartals, womit erstmals in der Geschichte dieses Rankings keine Luxusmarke an der Spitze steht – bisher verteidigte Gucci Platz 1.

Hier erhältlich als Damenmodell* oder Herrenmodell*

Platz 4: Brooks Ghost

Brooks Ghost_
Laufschuhe
Quelle: PR

Wie oft pro Monat gesucht: 4200 Mal

Für wen: Allrounder für alle „neutralen“ Hobbyläufer. Insbesondere für jene, die beim Laufen zuerst mit der Ferse aufsetzen – in diesem Bereich besitzt der Ghost eine starke Dämpfungsqualität. Neben dem Standardmodell gibt es mit dem GTX auch eine wasserdichte Version des Schuhs, ideal für Trainingsläufe in strömendem Regen oder Schnee.

Hier erhältlich als Damenmodell* oder Herrenmodell*

Platz 5: Asics Gel-Kayano

Asics Gel Kayano_
Quelle: PR

Wie oft pro Monat gesucht: 4100 Mal

Für wen: Frauen und Männer mit Überpronation, die Meta-Clutch-Fersenkappe sorgt für besseren Halt im Fersenbereich. Der Zehenbereich ist geräumig, ideal für viele Kilometer. Ein spezielles Silikon in der Sohle sorgt für Dämpfung beim Straßenlauf.

Hier erhältlich als Damenmodell* oder Herrenmodell*

Platz 6: Nike Pegasus

air-zoom-pegasus-37-herren-laufschuh-W3gMz9_
Quelle: PR

Wie oft pro Monat gesucht: 4000 Mal

Für wen: Frauen und Männer mit Normal- oder Unterpronation. Gut gepolsterter neutraler Schuh, der sich auf allen Untergründen nahezu gleich gut läuft. Wer also kein Spitzensportler ist, der in der Regel eine Reihe von verschiedenen Laufschuhen für unterschiedliche Böden besitzt, ist mit dem Pegasus gut bedient.

Hier erhältlich als Damenmodell* oder Herrenmodell*

Platz 7: Brooks Glycerin

120283_436_a_WR.jpg-2_
Quelle: PR

Wie oft pro Monat gesucht: 2700 Mal

Für wen: Komfortables Leichtgewicht für Frauen und Männer mit Normal- oder Unterpronation. Durch die geräumige Zehenbox und das Mesh-Obermaterial ist dies ein idealer Schuh für Läufer mit breiteren Füßen. Lauf-Experte Ben Mounsey empfiehlt: „Im Zehenraum sollte eine Nagellänge Platz zum längsten Zeh sein. So geht man sicher, dass den Zehen genügend Spielraum gegeben wird.“

Hier erhältlich als Damenmodell* oder Herrenmodell*

Platz 8: Nike Joyride

Nike Joyride_
Quelle: PR

Wie oft pro Monat gesucht: 2200 Mal

Für wen: Alle Normal- und Unterpronatoren, die es unbeschwert mögen. Neuartige Schaumkügelchen in der Sohle passen sich dem Fuß an, sorgen für Stabilität und dämpfen den Aufprall ab. Gemacht ist er vor allem für easy Jogging. Auch sollte das Terrain, auf dem gelaufen wird, nicht allzu rau sein, da die Kugelkissen etwas empfindlicher sind.

Hier erhältlich als Damenmodell* oder Herrenmodell*

Platz 9: On Cloudflow

cloudflow_2-ss20-rust_limelight-m-g6.png_
Quelle: PR

Wie oft pro Monat gesucht: 2000 Mal

Für wen: Der Cloudflow gehört zu den „schnelleren“ Performance-Schuhen, beliebt bei vielen Triathleten. Geeignet ist er also für alle, die einen aktiven Laufstil anstreben. Nur allzu breit sollte der Fuß nicht sein, da die Zehenbox eher schmal geschnitten ist.

Hier erhältlich als Damenmodell* oder Herrenmodell*

Platz 10: Asics Gel-Nimbus

Asics Gel Nimbus_
Quelle: PR

Wie oft pro Monat gesucht: 1800 Mal

Für wen: Ideal für Frauen und Männer, die gern lange Runden auf der Straße laufen. Die Außensohle ist verhältnismäßig griffig und schafft auch etwas wilderes Terrain auf Waldwegen. Im Gegensatz zum Gel-Kayano bietet dieser Schuh keine Pronationsstütze.

Hier erhältlich als Damenmodell* oder Herrenmodell*

Folgen Sie uns unter dem Namen ICONISTbyicon auch bei Facebook, Instagram und Twitter.

*Dieser Text enthält Affiliate Links. Das bedeutet: Sollten Sie über die mit einem Stern gekennzeichneten Links einen Kauf abschließen, erhält WELT eine kleine Provision. Die Berichterstattung beeinflusst das nicht. Unsere Standards der Transparenz und journalistischen Unabhängigkeit finden Sie unter axelspringer.de/unabhaengigkeit.




July 30, 2020 at 02:05PM
https://ift.tt/2X99m0X

Laufschuhe kaufen: Das sind die beliebtesten Modelle - Wichtige Tipps - WELT

https://ift.tt/2BmRFDt
Laufschuhe

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Laufschuhe kaufen: Das sind die beliebtesten Modelle - Wichtige Tipps - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.